Katharinenschule Hafencity

Im Sommer 2009 wurde die Katharinenschule in der HafenCity eröffnet. Die Schule war nicht nur der erste Schulneubau seit 15 Jahren, sondern auch die erste Schule Hamburgs, die im Rahmen einer Public Private Partnership (PPP) realisiert wurde. Das Konzept beinhaltet neben der Planung, der Finanzierung und dem Bau der Schule auch die gesamte Bewirtschaftung der Immobilie. Die Laufzeit des PPP-Projekts beträgt 25 Jahre. Im Rahmen der Einweihung der Katharinenschule in der HafenCity 2009 wurde das Gebäude mit dem Umweltzeichen in GOLD für Nachhaltigkeit am Bau ausgezeichnet.

Projektname

ÖPP Katharienschule in der Hafencity     

Projektart

Sonderbau - ÖPP Neubau Grundschule  

Projektort

Am Dalmannkai 18

Auftraggeber

Freie u. Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung

Architektur

Spengler Wiescholek, Architekten und Stadtplaner GmbH

Leistungen

Reinigung, Grünpflege, Wartung und Inspektion, Instandhaltung, Sicherheits-, Schließ- und Hausmeisterdienste, Energiemanagement

Bew. Gebäudefläche

4.900 m²

 

Fotos: Michael Frahm